Von Garbsen in die Welt

Auch im nächsten Jahr gibt es im Kreis Hannover-Land wieder Leichtathletik der Spitzenklasse zu sehen. Am 13. Mai findet das 19. FHDW Springer-Meeting in Garbsen statt. Dass das Meeting ein Sprungbrett für internationale Einsätze ist, bewies es in diesem Jahr. 20-mal konnten sich Athleten, die in Garbsen am Start waren für internationale Meisterschaften qualifizieren und dort auch einige Medaillen gewinnen.

Neele Eckhardt (links) und Kristin Gierisch werden ins Stadion gefahren (Foto: Hubert Lödding)

Allein für die Weltmeisterschaften in London waren mit Eike Onnen, Mateusz Przybylko, Edgar Rivera (alle Hochsprung), Alexandra Wester (Weitsprung), Kristin Gierisch, Neele Eckhardt und Max Heß (alle Dreisprung) sieben Athleten qualifiziert, die in Garbsen am Start waren. Medaillen sprangen zwar nicht heraus, aber mit Platz 4 für den Mexikaner Edgar Rivera und Rang 5 für Mateusz Przybylko und Kristin Gierisch schrammte man nur knapp daran vorbei.

Jovanna Klaczynski (links) gratulier Alexandra Wester zur WM-Quali (Foto: Hubert Lödding)

Edelmetall gab es aber bei den U23 Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen): Silber für Anna Bühler im Weitsprung und Bronze für Max Heß im Dreisprung. Auch bei der U20 EM in Grosetto (Italien) waren vier Athletinnen vertreten: Tabea Christ (Silber) und Merle Homeier im Weitsprung, sowie Mareike Max (7.) und Leonie Reuter im Hochsprung. Zwei Silbermedaillen gab es bei den U18 Weltmeisterschaften in Nairobi (Kenia). Lea-Sopie Klick (Weitsprung) und Chima Ihenetu im Hochsprung.

Auch Max Heß springt WM-Quali (Foto: Hubert Lödding)

Den weitesten Weg hatten die Teilnehmer an der Universiade in Taipeh (Taiwan) zurückzulegen. Sie kehrten mit drei Medaillen und einem 4. Platz zurück. Gold holten Neele Eckhardt (Dreisprung) und Falk Wendrich (Hochsprung), Bronze Anna Bühler (Weitsprung). Knapp an einer Medaille vorbei flog Jossie Graumann im Hochsprung.

Nach den Erfolgen dieses Jahres werden die Springer auch 2018 sicher gern nach Garbsen kommen um sich für die internationalen Meisterschaften, allen voran die Heim-EM in Berlin, zu qualifizieren.

 

Veröffentlicht am 21. Oktober 2017 um 17:24 Uhr von Reiner Dismer