Neue Kreispokalwertung

Die aktualisierte Kreispokalwertung ist veröffentlicht. Während in einigen Klassen die Entscheidung gefallen ist, ist es in anderen sehr spannend. Bei den Männern, der WJ U18/20 und den beiden U14-Klassen ist noch nichts entschieden.

Veröffentlicht am 17. Juni 2026 um 18:32 Uhr von Reiner Dismer

Titelflut bei den Landesmeisterschaften

Da sich kein weiterer Ausrichter finden ließ, wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften für alle Klassen in einer dreitägigen Mammutveranstaltung in Lingen ausgetragen. Nach über 21 Stunden Leichtathletik stand fest: mit 22 Titeln und insgesamt 54 Top-3 Platzierungen waren die Aktiven des Kreises so erfolgreich wie nie. Sieben Vereine konnten Titel mit nach Hause nehmen, bei zwei weiteren gab es Top-3 Ränge.
Beginnen wir bei den Männern. Doppelsieger über 100 m und 200 m wurde Niklas Haaker  von der LG Neustadt Nord.

Siegerehrung über 200 m     (Foto: Carsten Tielking)
Auf der längeren Strecke belegte Paul Biebl (Garbsener SC) Rang 2, er hatte am Tag vorher bereits den 400 m-Lauf gewonnen und war mit seinen Vereinskollegen Jonas Kirchner, Julius Vollmers und Daniel Boekhoff auch in der 4×100 m Staffel erfolgreich. Julius wurde außerdem Vizemeister im Hochsprung, Daniel belegte Platz 3 im Weitsprung, knapp hinter seinem Vereinskollegen Yannick Reinecke auf Rang 2.
Siegerehrung 400 m um 22 Uhr.  
Bei den Frauen gab es Titel für Franka Windmöller vom TSV Neustadt über 800 m, Dorothea Ganthert (SpVg Laatzen) im Hochsprung und die Staffel der Stg Aller-Leine-Sprinter mit Johanna Martin vom GSC. Hier belegte die SG Bredenbeck-Holtensen mit Cleo Fink. Leonie Becker, Lena Schlote und Caroline Marie Viole Rang 3.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die 4×100 m Mixed-Staffel. Hier holte sich Paul Biebl seinen 3. Titel zusammen mit Jonas Kirchner, Kimberly Geweke und Sinya Bandow.
Weiterlesen …

Veröffentlicht am 15. Juni 2026 um 10:14 Uhr von Reiner Dismer

M/W U12 Kreispokal in Altwarmbüchen

Auch in diesem Jahr wurden die Kreispokalwettbewerbe für M und W U12 als Dreikampf-Mannschaftswertung ausgetragen. In beiden Altersklassen nutzte der TuS Altwarmbüchen seinen Heimvorteil. Die Ergebnisse:
MJ U12:
1.  TuS Altwarmbüchen        4187 Punkte
2.  TSV Neustadt                    3450 Punkte

WJ U12:
1.  TuS Altwarmbüchen 1     5474 Punkte
2.  TSV Burgdorf                    4955 Punkte
3.  LG Neustadt Nord           4755 Punkte
4.  TuS Altwarmbüchen 2    4430 Punkte

Veröffentlicht am um 8:54 Uhr von Reiner Dismer

Drei deutsche Jahresbestleistungen in Garbsen

Am Wochenende trafen sich die Weit-, Drei- und Hochspringer und -springerinnen zum 27. KURTULUS Springer-Meeting. Aus ganz Deutschland, von Berlin bis Köln, von Schwerin bis Karlsruhe und Chemnitz kamen die Athleten nach Garbsen. Außerdem hatten sich internationale Gäste aus acht Ländern von drei Kontinenten angemeldet.
Leider waren Temperaturen um 17 Grad und ein unangenehm böiger Wind nicht gerade leistungsfördernd. Trotzdem zeigten die Sportler und Sportlerinnen tolle Leistungen. Die erste deutsche Jahresbestleistung fiel schon im Vorprogramm der Jugendlichen. Carolin Evers (SV Werder Bremen) überquerte 1,78 m und setzte sich damit an die Spitze der deutschen Bestenliste. An der U20-WM Norm von 1,81 m scheiterte sie nur knapp. Auf Platz 3 landete die Lokalmatadorin Maribell Schröder vom Garbsener SC.
Der Hochsprung der Männer war fest in der Hand der ausländischen Gäste. Akin Howard aus Großbritannien gewann vor den höhengleichen Elend Bolstad Raa aus Norwegen und Luis Castro (Puerto Rico) auf Rang 2. Julius Vollmers von GSC kam bis auf einen Zentimeter an seine Bestleistung heran und belegte Platz 6.
Im Dreisprung der Männer sahen die Zuschauer, darunter die beiden besten deutschen Dreispringer aller Zeiten Rekordinhaber Ralf Jaros und Ex-Weltmeister Charles Friedek , die beide als Trainer an der Anlage standen,  den ersten 16 m-Sprung des Jahres. Der deutsche Vizemeister Mohammad Amin Alsalami (LAC Berlin), ein Dauergast in Garbsen, seit dem vergangenen Jahr hat er einen deutschen Pass, setzte sich mit 16,07 m an die Spitze in Deutschland. Bei den berliner Meisterschaften, einen Tag zuvor hatte er sich extra geschont und nur zwei Versuche absolviert, um für Garbsen fit zu sein.
Doppelsieger Mohammad Amin Alsalami                    (Foto: Hubert Lödding)
Im Dreisprung klappte es so gut, so meldete er sich kurzfristig noch für den Weitsprung nach und gewann auch hier. Ihm dicht auf den Fersen war der Jugendliche Leoniel Ahiandjipe aus Schwerin, mit 7,40 m stellte er eine deutsche Jahresbestleistung für die männliche Jugend U20 auf. Anschließend setzte er alles auf eine Karte um die U20WM-Norm von 7,58 m anzugreifen, trat aber zweimal über. Der zweifache deutsche Zehnkampfmeister Marcel Meyer (Hannover 96), der seine Leichtathletikkarriere als achtjähriger in Garbsen begonnen hat, landete mit 7,01 m auf Platz 4.

Deutsche Jahresbestleistung MJ U20: Leoniel Ahiandjipe       (Foto: Hubert Lödding)
Den Hochsprungsieg der Frauen holte sich Ella Obeta von der LG Nord Berlin. An ihrer persönlichen Bestleistung 1,85 m scheiterte sie nur knapp. Helena Börner (LAC Erdgas Chemnitz) setzte sich im Weitsprung mit 6,49 m durch, aktuell Platz 3 in Deutschland. Besonders spannend war der Dreisprungwettbewerb der Frauen. Überraschend konnte sich am Ende Anna Gräfin Keyserlingk von der LG Göttingen mit sieben Zentimetern Vorsprung vor ihrer Trainingskollegin und aktuell besten deutschen Dreispringerin Kira Wittmann (Hannover 96) durchsetzen. Die 13,67 m der Göttingerin bedeuten aktuell Platz 2 in Deutschland.
Sieg im Dreisprung: Anna Gräfin Keyserlingk                  (Foto: Hubert Lödding)

Siegerehrung im Dreisprung mit Bürgermeister Claudio Provenzano           (Foto: Hubert Lödding)
Auch in diesem Jahr nahmen wieder Paraathleten und -athletinnen am KURTULUS Springer-Meeting teil. Die 7. der Paralympics und 6. der Para-WM Laura Burbulla aus Wolfsburg verfehlte die 4 m-Marke nur knapp und Mitja Völkening (TSV Burgdorf) kam bis auf 2 cm an seine persönliche Bestleistung heran.
Zum Abschluss gab es dann noch einen Meeting-Rekord. Skippy verbesserte unter dem Jubel der Zuschauer und Helfer die Bestleistung im Maskottchen-Hochsprung um 15 cm auf 1,25 m.

Veröffentlicht am 8. Juni 2026 um 12:04 Uhr von Reiner Dismer

Kalimandscharo‑Halbmarathon feiert spektakuläre Premiere – Rethmar erlebt ein Lauf‑ & Dorffest der Extraklasse

Ein Bericht von Peter Lieser

Der Abend‑Kanallauf Rethmar hat sich in nur drei Jahren zu einem der beliebtesten Lauf‑ und Gemeinschaftsevents der Region Hannover entwickelt. Am Samstag, 30. Mai 2026, erreichte die Veranstaltung einen neuen Höhepunkt: Fast 1.000 angemeldete Sportlerinnen und Sportler, hunderte Zuschauer und 125 engagierte Helferinnen und Helfer sorgten für ein stimmungsvolles Fest, das weit über die Grenzen Sehndes hinausstrahlte.
Besonders im Fokus stand die Premiere des „Kalimandscharo‑Halbmarathons“ – einer Strecke, die es so in Deutschland kein zweites Mal gibt. Die Nachfrage war überwältigend, und die Premiere wurde zu einem emotionalen und sportlichen Triumph.
Der Führende beim Aufstieg                                      (Foto: Peter Lieser)

Weiterlesen …

Veröffentlicht am um 11:13 Uhr von Reiner Dismer

Dorothea Gantert springt 1,87 m

Beim Sparkassen-Meeting in Osterode verbesserte Dorothea Gantert ihren eigenen Kreisrekord um 3 cm auf 1,87 m.

Veröffentlicht am 5. Juni 2026 um 17:18 Uhr von Reiner Dismer

Kreisrekord um über 6 Minuten verbessert

Beim Spargellauf in Nienburg verbesserte Nova Osten von der LG Neustadt Nord den Kreisrekord im 5 km-Straßenlauf um mehr als 6 Minuten auf 17:78 min.

Veröffentlicht am 2. Juni 2026 um 9:26 Uhr von Reiner Dismer

TSV Burgdorf wird norddeutscher Meister

Als einziger Verein in ganz Norddeutschland trat die TSV Burgdorf in der Männerklasse mit drei Athleten bei den norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften in Papenburg an. Damit wurden Marvin Bredlau (5.), Christian Lindemann (7.) und Christian Goltze (10.) norddeutschen Meister. Da gleichzeitig auch die Landesmeisterschaften ausgetragen wurden, holten sie auch den Niedersachsentitel im Mannschaftszehnkampf. Hier reichte es für Marvin zum Vizemeister, die beiden Christians wurden 4. und 7.

Veröffentlicht am 31. Mai 2026 um 18:23 Uhr von Reiner Dismer

Zwölf neue Kreisrekorde

Obwohl die Saison noch jung ist gibt es schon zwölf neue Kreisrekorde. Die aktuelle Liste ist unter Athleten/Kreisrekorde veröffentlicht.

Veröffentlicht am um 9:51 Uhr von Reiner Dismer

27. KURTULUS Springer-Meeting

Leichtathletik hautnah erleben, das ist das Motto des KURTULUS Springer-Meetings in Garbsen, das am 7. Juni zum 27. mal stattfindet. Und es verspricht wieder Leichtathletik der Extraklasse. 95 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus acht Nationen und fünf Kontinenten haben sich gemeldet, darunter 16 amtierende deutschen Meister und Jugendmeister.  Dabei sind zwölf Aktive, die im letzten Jahr bei internationalen Meisterschaften gestartet sind und um die Qualifikationen für 2026 geht es auch in diesem Jahr. Für die Erwachsenen steht die Europa-meisterschaft in Birmingham (GB) an, die U20 kann sich für die WM in Eugene (USA) und die U18 für die EM in Rieti (Italien) und die Youth Olympic Games in Dakar (Senegal) qualifizieren.
Das Vorprogramm mit  zahlreichen deutsche Jugendmeistern, darunter auch die Goldmedaillengewinnerin des European Youth Olympic Festivals im Siebenkampf Svea Funck beginnt um 10.30 Uhr, das Hauptprogramm um 13.30 Uhr. Top-Wettbewerbe sind hier der Dreisprung der Männer mit fast dem gesamten Endkampf der DM 2025 und Hallen-DM 2026, der Dreisprung der Frauen mit der deutschen Hallenmeisterin 2026 Kira Wittmann und der deutschen U23-Meisterin Ruth Hildebrand und der Hochsprung der Männer mit vier der ersten fünf der Hallen-DM 2026, dem norwegischen Meister Elend Bolstad Raa und Luis Castro Rivera, der in Garbsen schon zweimal einen Landesrekord für Puerto Rico aufgestellte hat.
Traditionell nehmen auch wieder Para-Leichtathleten und Athletinnen teil, darunter die 7. der Paralympischen Spiele und 6. der Para-WM Laura Burbulla.
Das KURTULUS Springer-Meeting findet in Garbsen auf der Bezirkssportanlage am Schulzentrum Planetenring statt. Der Eintritt ist frei.

Luis Castro Rivera bei seinem Rekordsprung über 2,30 m  (Foto: Hubert Lödding)

Veröffentlicht am 29. Mai 2026 um 8:51 Uhr von Reiner Dismer