Fünf Titel bei Landeshallenmeisterschaften

Besser konnten die Landeshallenmeisterschaften der Jugend U20 und U16 gar nicht beginnen. Gleich im ersten Wettbewerb holte sich Nila Folgoso Weigmann von der Laufgemeinschaft Neustadt Nord den Titel über 800 m W14.

Nila Folgoso Weigmann auf dem obersten Podest
Weitere Titel gab es zwar am Sonnabend nicht, aber mit 3 zweiten und einem dritten Platz war die Ausbeute trotzdem sehr erfolgreich. Vizemeister wurden Michael Joos vom SC Langenhagen über 60 m M15 und Torben Feldmann (TSV Burgdorf) im Hochsprung M14, Vizemeisterin Franka Windmöller (LG Neustadt Nord) über 400 m W U20. Rang 3 gab es für ihren Vereinskollegen Fredrik Arend über 800 m M14, über die gleiche Distanz lief Niklas Wolfgang Sepehri (TSV Neustadt) in der Altersklasse M U20 knapp den den „Medaillenrängen“ vorbei. Bei einem Einlagelauf des Behinderten Sportverbandes Niedersachsen (BSN) verbesserte der deutsche 400 m-Meister Paul Raub (Rukeli Trollmann Isernhagen) seine 60 m Bestzeit auf 8,73 s.
Noch besser lief es dann am Sonntag: vier Titel und insgesamt neun „Medaillenplätze“ waren die Ausbeute für die Aktiven des Kreises.
Bei den 60 m Hürdenläufen gab es einen Titel für Michael Joos (SC Langenhagen – M15) und einem zweiten Platz für Caroline Marie Viole (SG Bredenbeck-Holtensen – W15).

Michel Joos bei der Siegerehrung
Sehr erfolgreich waren auch die Langstreckler und Langstrecklerinnen mit Plätzen von 1 bis 4: den Titel holte sich Frederike Präger (TS Großburgwedel) über 2000 m W14, Vizemeister wurde Teetje Wietler (TuS Altwarmbüchen) über 3000 m M14, auf der gleichen Strecke erreichten Florentine Borth (TS Großburgwedel) und Nova Osten (LG Neustadt Nord) die Ränge 3 und 4 in der Klasse W15.
Aber auch in den technischen Disziplinen gab es Erfolge: den Sieg im Kugelstoßen M15 holte sich Henrik Feldmann (TSV Burgdorf) und Hochsprungsiegerin W15 wurde Maribell Schröder vom Garbsener SC.

Ganz links der Sieger im Kugelstoßen Henrik Feldmann …

… und Hochsprungsiegerin Maribell Schröder
Im Kugelstoßen M14 belegten Jannis Dannenberg (SC Hemmingen-Westerfeld) und Torben Feldmann (TSV Burgdorf) die Plätze 3 und 4, Torben wurde außerdem 3. im Weitsprung.
Auch die beiden Rollies vom FfR Frielingen waren nach ihrem Doppelsieg beim ISTAF in Berlin über die 60 m schon wieder aktiv. Über 200 m verpasste Jannis Günther seine Bestzeit knapp, bei Florian Wehmeier machte sich seine Schulterverletzung wieder bemerkbar, so dass er über 400 m nicht mehr antreten konnte. So musste Jannis das Rennen allein bestreiten, aber das tolle Publikum trieb in trotzdem zu einer neuen Bestzeit an, mit 60,09 s verpasste er die „Schallmauer“ von einer Minute nur denkbar knapp.

Jannis Günther auf dem Weg zur Bestzeit.
Mit insgesamt 14 „Medaillenplätzen“, davon 13 in den U16 Altersklassen und 38 Endkampfplatzierungen, davon 26 bei U16 war das Wochenende zwar sehr erfolgreich, zeigte aber auch, dass wir im Kreis viele junge Talente haben, uns es aber nicht gelingt, sie „bei der Stange“ oder in den Kreisvereinen zu halten.

Veröffentlicht am 13. Februar 2023 um 11:25 Uhr von Reiner Dismer