Strukturreform

Leider waren nur wenige Vereinsvertreter des Kreises Hannover-Land bei der Informationsveranstaltung am 30. Mai, aber inzwischen haben ja alle Vereine den Vortrag von Andreas Horn per Mail zugeschickt bekommen. Neu war, das nicht nur die Kreise Hannover-Stadt und Land zu einer Region verschmelzen sollen, sondern auch noch die Kreise Nienburg und Diepholz dazukommen sollen. Zu den bisherigen Kritikpunkten, die beim Kreisverbandstag diskutiert wurden und auch im Protokoll noch einmal aufgeführt worden sind, kommt jetzt auch noch die Entfernung dazu, von Uetze im Osten bis Stuhr im Nordwesten sind es ca. 130 km Luftlinie.

Wir vom Vorstand haben mehrfach unsere Bedenken geäußert und auch die Vereinsvertreter haben sich bisher recht eindeutig gegen eine Auflösung des Kreises Hannover-Land ausgesprochen. Eine Strukturreform ist in einigen Kreisen sicher sinnvoll, für unseren Kreis bringt sie aber nur Nachteile.

Der Vorstand des NLV hat in der Informationsveranstaltung deutlich gemacht, dass er „eine Ebene einsparen will“, was ja nur bedeuten kann: Auflösung der Kreise und Bezirke und Bildung der Regionen. Die Angelegenheit soll Ende dieses Jahres in Verbandsrat weiter diskutiert werden und Ende 2018 beim Verbandstag verabschiedet werden.

Andreas Horn hat in seinem Anschreiben um Stellungnahmen bis spätestens 30. September gebeten, damit sie noch in die Diskussion beim Verbandsrat einfließen können. Deshalb unsere dringende Bitte vom Vorstand an alle Vereinsvertreter, Trainer und Aktiven: wenn ihr den Kreis Hannover-Land erhalten wollt, schreibt eure Meinung an die NLV-Geschäftsstelle und äußert eure Bedenken.

Veröffentlicht am 18. Juni 2017 um 10:44 Uhr von Reiner Dismer