2000 m Kreismeisterschaften am 27.4.

Die Kreismeisterschaften über 2000 m für M/W U14 und W U16 finden am 27. April in Burgdorf im Rahmen der Saisoneröffnung statt. Der Start ist um 14.30 Uhr geplant.

Veröffentlicht am 25. März 2024 um 12:57 Uhr von Reiner Dismer

EM-Gold für Ted Spitzer

Am letzten Tag der Halleneuropameisterschaften der Senioren gab es für die deutsche 4×200 m Staffel M60 mit dem Startläufer Ted Spitzer vom TV Lohnde eine Goldmedaille.  Keine drei Stunden später saß er schon wieder im Startblock als erster Läufer der 4×200 m Mixedstaffel. Mit Platz 4 verfehlte die Mannschaft nur knapp eine Medaille.

Veröffentlicht am 23. März 2024 um 17:02 Uhr von Reiner Dismer

Drei Medaillen bei Senioren-EM

Am dritten Tag der Halleneuropameisterschaften der Senioren konnte Christian Wiese aus Burgdorf seiner Silbermedaille über 3000 m zwei weitere hinzufügen. Im Crosslauf M40 belegte er Rang 3, als bester Deutscher war er auch maßgeblich an der Silbermedaille in der Mannschaftswertung beteiligt. Silber gab es auch für Ted Spitzer vom TV Lohnde über 400 m M60.

Veröffentlicht am 19. März 2024 um 17:48 Uhr von Reiner Dismer

EM-Silber für Christian Wiese

Am ersten Tag der Europahallenmeisterschaften der Senioren in Torun (Polen) holte sich Christan Wiese (TSV Burgdorf) die Silbermedaille im 3000 m-Lauf der Altersklasse M40. Ted Spitzer (TV Lohnde) qualifizierte sich mit der schnellsten Zeit aller Teilnehmer für den Zwischenlauf über 400 m M60.

Veröffentlicht am 18. März 2024 um 9:26 Uhr von Reiner Dismer

Ein Sieg und zweimal Platz 2 bei LM

Von den Landesmeisterschaften über 10 km in Lingen kehrten die Teilnehmerinnen aus dem Kreis mit einem Sieg und zwei Vizemeisterschaften zurück. Platz 1 sicherte sich Martina Feldt (SG Bredenbeck-Holtensen) in der Altersklasse W65, zweite Ränge gab es für ihre Vereinskollegin Anke Pfersich (W55) und Carmen Eickhoff (W45) vom Laufclub Burgwedel.

Veröffentlicht am um 9:14 Uhr von Reiner Dismer

Kompletter Medaillensatz für Ted Spitzer

Von den deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Dortmund brachte Ted Spitzer vom TV Lohnde den kompletten Medaillensatz mit nach Hause. Es begann am Sonnabend mit Platz 2 über 400 m M60. Am folgenden Tag gab es erst Bronze über 200 m und dann vergoldete er das Wochenende mit der 4×200 m Staffel M50 der Stg Leinesprinter zusammen mit seinen Vereinskollegen Carsten Schuh und Frank Sander sowie Matthias Bansa vom TSV Neustadt.

Veröffentlicht am 4. März 2024 um 9:22 Uhr von Reiner Dismer

Niedersächsische Vereinsgesamtwertung

Der NLV hat die Vereinsgesamtwertung veröffentlicht. Dabei wurden die Platzierungen in der Landesbestenliste von der U14 bis zu den Senioren und Seniorinnen in Punkte umgerechnet. Erfolgreichster Verein im Kreis war die TSV Burgdorf auf Platz 12 mit 519 Punkten, gefolgt vom Garbsener SC (26. mit 371 Punkten) und der SG Bredenbeck-Holtensen (36. mit 328 Punkten). Auf Platz 55 folgt der TuS Altwarmbüchen (197 Punkte) vor dem TV Lohnde (61. mit 181 Punkten). Die weitere Reihenfolge: 63. TuS Wunstorf (176), 64. LG Neustadt Nord (175), 81. TSV Neustadt (135), 85. LAC Langenhagen (129) und 91. SC Langenhagen (125). Unter die Top-100 schafften es auch noch der TSV Barsinghausen (121). Insgesamt sind 332 Vereine und Startgemeinschaften aufgeführt.

Veröffentlicht am 2. März 2024 um 17:52 Uhr von Reiner Dismer

21 neue Kampfricher*innen in Neustadt ausgebildet

Ein Bericht von Uwe Wartenberg 

Aus 4 Kreisen des Bezirks Hannover konnte der Lehrgangsleiter und Vorsitzende des Bezirks Hannover Uwe Wartenberg am 24. Februar 2024 insgesamt 21 Teilnehmende im Clubheim des TSV Neustadt begrüßen.
Zu Beginn des zweitägigen Lehrgangs vermittelte die Lehrreferentin Kerstin Weber (Springe) zunächst die allgemeinen Kampfrichteraufgaben sowie die allgemeinen Bestimmungen der einzelnen Disziplinen.
Nach dem Mittagessen des ersten Tages folgte ein Praxisteil auf der Laufbahn und an den Stoß- und Wurfanlagen. Der Lehrreferent Thomas Riechert (Hess. Oldendorf-Fischbeck) imitierte am Kugelstoßring viele praktische Beispiele, die es galt nach den gelernten Regeln zu beurteilen.

Die Lehrgangsteilnehmenden zeigten sich an beiden Tagen nicht nur sehr interessiert, sondern brachten sich auch rege bei den Vorträgen, Übungsaufgaben und Gruppenarbeiten ein, so dass sie mit dem gesamten Grundwissen für Kampfrichter*innen sehr gut auf die abschließende Prüfung vorbereitet waren.
Nach Auswertung der Prüfungsaufgaben konnten alle Teilnehmenden der Vereine VfL Eintracht Hannover, VfL Bückeburg, SG Rodenberg, SC Uchte, SC Langenhagen, TuS Wunstorf und TSV Neustadt mit Stolz ihre Kampfrichterausweise entgegennehmen.
Die 21 neuen Kampfrichter und Kampfrichterinnen mit ihren Referenten
                                                                                  (Fotos: Uwe Wartenberg)
Mit dem baldigen Beginn der Sommersaison wird es ausreichend Gelegenheiten für die neuen Kampfrichter*innen geben, das erworbene Wissen in der Praxis einzusetzen.

Veröffentlicht am 1. März 2024 um 15:52 Uhr von Reiner Dismer