Lara Siemer Vizemeisterin im Siebenkampf.

Zwei Leichtathletinnen aus dem Kreis hatten sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Wesel qualifiziert. Lara Siemer (Rukeli Trollmann Isernhagen) hatte schon internationale Erfahrungen, für  Lina Zoe Rüth (TSV Burgdorf) war es die erste Deutsche Meisterschaft. Wer glaubte, dass für Lara nach der EM Siesta angesagt war, irrte gewaltig. Mit 5673 Punkte toppte sie ihre Bestleistung von Tallinn um 81 Punkte, natürlich neuer Kreisrekord und der Vizemeistertitel W U20. Besonders die letzten beiden Disziplinen brachten im Vergleich zur EM die entscheidenden Zähler, im abschließenden 800 m Lauf blieb sie mit 2:19,71 min erstmalig unter der 2:20 Schallmauer.
Lara Siemer mit Vater und Trainer Berno Wittkopf (Foto: Berno Wittkopf)
Nicht ganz an ihre Bestleistung von den Landesmeisterschaften kam Lina Zoe heran. Mit 3554 Punkten landete sie auf Platz 14 unter den besten deutschen W15 Jugendlichen. Aber zwei persönliche Bestleistungen sprangen dennoch heraus: ein Zentimeter im Speerwerfen auf 29,08 m und im Kugelstoßen kam endlich die 10 vor dem Komma. Auch das war eine Zentimeterentscheidung: 10,02 m wurden vermessen.

Veröffentlicht am 24. August 2021 um 11:26 Uhr von Reiner Dismer