Kreisrekord und EM-Quali

Lara Siemer (Rukeli Trollmann Isernhagen) hat ihren eigenen Kreisrekord im Siebenkampf W U20 erneut verbessert, 5585 Punkte ist die aktuelle Marke. Das interessierte sie aber sicher nur am Rande, viel entscheidender war, dass sie in Filderstadt Platz 2 hinter Marie Dehning (LG Celle-Land) belegte, denn das war das Ticket zu den U20 Europameisterschaften in Tallinn (Estland) und eventuell winkt ja auch noch die U20 WM in Nairobi (Kenia).

Laras Jubel nach dem abschließenden 800 m-Lauf   (Foto: Berno Wittkopf)

Veröffentlicht am 7. Juni 2021 um 9:32 Uhr von Reiner Dismer

Der vierte Streich

In Melle verbesserte Lara Siemer (Rukeli Trollmann Isernhagen) ihren eigenen 100 m-Kreisrekord aus dem vergangenen Jahr in der Altersklasse W U20 auf 12,05 s.

Veröffentlicht am 1. Juni 2021 um 9:05 Uhr von Reiner Dismer

Lara sammelt weiter Kreisrekorde

Beim Kadersportfest in Hannover erzielte Lara Siemer von Rukeli Trollmann Isernhagen ihren dritten Kreisrekord in diesem Jahr. Im Speerwerfen W U20 holte sie sich den im letzten Jahr an ihre  Vereinskollegin Apolline Mekok verlorenen Rekord zurück und steigerte sich auf 43,76 m.  Auch ein Uraltrekord fiel an diesem Tag: Im Diskuswerfen W U 18 konnte Nele Lauryn Stahl (Rukeli Trollmann) die bisherige Bestleistung von 1988 auf genau 34 m verbessern.

Veröffentlicht am 29. Mai 2021 um 9:45 Uhr von Reiner Dismer

Erste Kreisrekorde

So richtig ist die Leichtathletik-Saison noch gar nicht in Schwung gekommen, da gibt es zwei neue Kreisrekorde zu vermelden. Im Rahmen eines Siebenkampfes in Halle verbesserte Lara Siemer (Rukeli Trollmann Isernhagen) die 41 Jahre alte Bestleistung im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U20 auf 12,83 m und ihren eigenen Rekord im Vierkampf auf 3382 Punkte. Im Siebenkampf belegte sie Platz 2 und verpasste ihre Bestleistung um nur 61 Punkte.

Veröffentlicht am 8. Mai 2021 um 17:08 Uhr von Reiner Dismer

Plattform zur digitalen Registrierung

Der Deutsche Leichtathletik-Verband stellt ab sofort seinen Mitgliedsverbänden und deren Vereinen eine Online-Plattform zur digitalen Besucher-Registrierung kostenfrei zur Verfügung. Die Plattform vereinfacht den Prozess der Registrierung beim Besuch einer Veranstaltung oder eines Ortes sowie die Auswertung bei einem positiven Corona-Fall. Anwendungsfälle sind zum Beispiel die Erfassung von Besuchern,  Trainern, Athleten und anderen Personengruppen. Außerdem kann der Besuch von Sportstätten zum Training erfasst werden. Auch die Besucher einer Geschäftsstelle oder eines beliebigen Ortes können einfach und über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig erfasst und nachträglich ausgewertet werden. Einzelheiten und Registrierung auf leichtathletik.de.

Veröffentlicht am 12. März 2021 um 17:10 Uhr von Reiner Dismer

MTV Rethmar gewinnt bei der Kila Home Challenge

Der MTV Rethmar war einer der fleißigsten Vereine bei der vom NLV veranstalteten Kila Home- Challenge. Bei der Verlosung des Hauptpreises wurde der Name von Emil Krömer gezogen. So kann sich die Kinder-Trainingsgruppe des MTV Rethmar auf eine Übungsstunde mit dem Deutschen Zehnkampfmeister Malik Diakite freuen. Herzlichen Glückwunsch.

Die erfolgreichen jungen Leichtathleten des MTV Rethmar   (Foto: Peter Lieser)

Veröffentlicht am 2. März 2021 um 12:11 Uhr von Reiner Dismer

DLV-Bestennadeln

25 Aktive aus dem Kreis Hannover-Land erhalten für ihre Leistungen im Jahr 2020 DLV-Bestennadeln. 14-mal wurde Gold, 2-mal Silber und 9-mal Bronze vergeben. Erfolgreichster Verein war der Garbsener SC mit 9 Nadeln, gefolgt vom TSV Burgdorf und der Geherhochburg LAC Langenhagen mit je vier Nadeln. Die weiteren Vereine: Rukeli Trollmann Isernhagen (3), TSV Barsinghausen, SG Bredenbeck-Holtensen, TV Lohnde, TK Berenbostel und TuS Wunstorf (je eine Nadel).
Erfolgreichste Athletin war Lara Siemer (Rukeli Trollmann) mit zwölf Platzierungen, gefolgt von den Amaadacho-Sisters Yasmin (7) und Maryam (6) und Melina Schröder (5), alle vom Garbsener SC.

Die komplette Liste ist auf der NLV-Homepage veröffentlicht.

Veröffentlicht am 25. Februar 2021 um 12:36 Uhr von Reiner Dismer

Kinderleichtathletik-Offensive

Als Ansprechpartnerin für die Kinderleichtathletik-Offensive im Kreis Hannover-Land hat sich Annika Wartenberg zur Verfügung gestellt. Bei Fragen und Anregungen wendet euch bitte an sie.
Zur Vorbereitung der Initiative startet der NLV vom 25.1. bis 21.2. eine Reihe von Home-Challenges. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen, unter anderem Trainingsstunden mit niedersächsischen Top-Athleten. Nähere Informationen findet ihr in der NLV-Info in meinem Bericht vom 11. Januar.

Veröffentlicht am 16. Januar 2021 um 15:19 Uhr von Reiner Dismer

Infos über die KiLa-Offensive 2021

Wie schon mal erwähnt, steht das Jubiläumsjahr des NLV unter dem Motto Kinderleichtathletik Offensive 2021. Dafür soll in jedem Kreis eine Kinderleichtathletik-Veranstaltung im Zeitraum vom 24.4. bis 14.5. durchgeführt werden, die Sieger werden dann zu einem Finale eingeladen. Das Finale Süd findet im Vorfeld der DM in Braunschweig am 4.6. , das Finale Nord am landesweiten Tag des Sports in Cuxhaven am 10.7. statt.
Der NLV hat seine Unterstützung zugesagt. Nähere Informationen findet ihr im Schreiben des NLV:

KiLa-Offensive_2021

Wir suchen immer noch einen Ausrichter für das Kreissportfest.

Veröffentlicht am 11. Januar 2021 um 11:56 Uhr von Reiner Dismer